regeln

Grundsätzliches:

• Teilnehmer steht im folgenden gleichbedeutend für eine Keglerin oder einen Kegler.
  • Definition Schub: Stoß mit Queue ("Kö") und Kugel auf die Vollen (9 Kegel).
  • Gezählt wird die Anzahl der umgestoßenen Kegel je Schub.
  • Ein Schub gilt als nicht erfolgt, sofern die Kugel mit der Hand (nicht dem Queue) vor dem Passieren oder dem Treffen des vom Teilnehmer aus gesehen vordersten Kegels abgefangen wird. Im Zweifel entscheidet die für jeden Spieltag eingesetzte Aufsicht.
  • Der allererste Schub je Teilnehmer wird auf dessen Wünsch als Probeschub nicht gewertet.
  • Definition Standl: maximal 10 aufeinander folgende Schub.
  • Somit sind maximal 90 umgestoßene Kegel je Standl möglich.

• Definition Damenfaktor (Vereinswertung): Durchschnittliche Kegelzahl der 10 besten Teilnehmer in der Herren-Einzelwertung geteilt durch die durchschnittliche Kegelzahl der 10 besten Teilnehmer in der Damen-Einzelwertung.

• Ein Teilnehmer muss bei der Aufsicht durch das Auflegen lassen seiner Teilnehmerkarte seinen Spielwillen dokumentieren. Die Teilnehmerkarte ist vorab einmalig vom Teilnehmer mit Vor-und Nachnamen, Ort und gegebenenfalls Verein zu beschriften.
  • Die Teilnehmer werden von der Aufsicht grundsätzlich in der Reihenfolge der aufliegenden Teilnehmerkarten zum Spiel aufgefordert. Über Ausnahmen entscheidet die Aufsicht.
  • Bei großem Andrang an Teilnehmern liegt es im Ermessen der Aufsicht, die Anzahl der von einem Teilnehmer maximal nacheinander zu spielenden Standl zu begrenzen.

• Der vom Teilnehmer aus gesehen vorderste Kegel muss von der Kugel umgestoßen werden. Ansonsten ist der Schub - beispielsweise wenn der vorderste Kegel erst durch einen anderen Kegel, d.h. ohne direkte Berührung durch die Kugel umgestoßen wird - mit 0 umgestoßenen Kegel zu bewerten.
  • Ein Kegel zählt auch als umgestoßen, sofern er zwar stehen geblieben ist, aber seinen optisch gekennzeichneten Standplatz durch Verrutschen vollständig verlassen hat.

• Preise: je Teilnehmer 3 EUR für das erste Standl und 1,50 EUR für jedes weitere Standl.

• Spielzeit ist täglich von 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr. Über eine Verlängerung bis maximal 23.00 Uhr entscheidet die Aufsicht.

Einzelwertung:

• Es gibt eine Damen-und eine Herren-Einzelwertung. Es gibt keine Serienwertungen.
  • Das mit der höchsten Anzahl an umgestoßenen Kegel beste Standl je Teilnehmer geht in die Einzelwertung ein.
  • Sofern mehrere Teilnehmer eine gleich hohe Anzahl an umgestoßenen Kegel in ihrem jeweils besten Standl erzielt haben, entscheidet der im Vergleich bessere letzte Schub über die Platzierung in der Einzelwertung. Bei Gleichheit des letzten Schubes entscheidet der bessere vorletzte Schub usw.

• Mindestzahl an umgestoßenen Kegeln für die Aufnahme in die Einzelwertung:
  1. bei Damen, Jugend (bis zum vollendeten 16. Lebensjahr) und Senioren (ab dem vollendeten 75. Lebensjahr): ab 50 umgestoßenen Kegel.
  2. Weitere: ab 60 umgestoßenen Kegel.
  • Die Feuerwehr Piesenkam als Ausrichter behält sich vor, die Mindestzahl - auch während des laufenden Turniers - neu festzusetzen.

• Nach einem guten Schub kann ein laufendes Standl abgebrochen werden, um mit diesem guten Schub ein neues Standl zu beginnen (sog. "Duan 4e").

Ausnahmen von dieser Regel:
  1. Das erste Standl je Teilnehmer kann nicht abgebrochen werden.
  2. Mit dem letzten Schub eines Standls kann kein neues Standl begonnen werden. Aus diesem Grund wird der vorletzte Schub je Standl in der Regel angesagt.

• Auch für ein abgebrochenes Standl ist der volle Preis von 1,50 EUR zu entrichten.

Vereinswertung:

• Frühestens die Standl #2 und #3 eines Teilnehmers können als Vereins-Standl angekündigt werden und in die Vereinswertung Eingang finden (nicht hingegen das aller erste Standl eines Teilnehmers). Somit beträgt der Mindesteinsatz für die Teilnahme an der Vereinswertung 6 EUR.

• Die zwei Vereins-Standl müssen vorher angekündigt werden. Nach Ankündigung zählen die folgenden 20 Schub (=2 Standl) für die Vereinswertung (=maximal 180 umgestoßene Kegel je Teilnehmer der Vereinswertung).

• Es ist nicht möglich, nach einem guten Schub ein laufendes Standl abzubrechen, um mit diesem guten Schub ein Vereins-Standl zu beginnen.

• Vereins-Standl werden auch in der Einzelwertung je Teilnehmer berücksichtigt.

• Damen gehen in die Vereinswertung mit dem Ergebnis ihrer zwei Vereins-Standl mal dem Damenfaktor ein.
  • Für die Vereinswertung zählen die 5 besten Teilnehmer je Verein.

• Die Festlegung, für welchen Verein (1 Verein) ein Teilnehmer spielt, muss vor Beginn der Vereins-Standl erfolgen und auf der Teilnehmerkarte dokumentiert sein.